Vier MBG-Urgesteine in den Ruhestand verabschiedet
Zum Ende des Schuljahres findet am Max-Born-Gymnasium erneut ein personeller Umbruch statt. Gleich vier erfahrene und beliebte Lehrinnen und Lehrer, darunter ein Abteilungsleiter, verlassen die Schule aus Altersgründen.
Siglinde Musterle war seit 33 Jahren als Lehrerin im Angestelltenverhältnis für katholische Religionslehre, Deutsch und Geschichte am Gymnasium auf der Maubacher Höhe tätig, nachdem sie bereits 1982 einen Teil ihres Referendariats am MBG absolviert hatte. Als Klassenlehrerin begleitet sie zahlreiche Schülergruppen ins Schullandheim und auf Studienfahrten, organisierte die alljährliche Fahrt der Neuntklässler nach Dachau und wirkte viele Jahre im Organisationsteam der Backnanger LiteraTour mit.
Auch ihr Ehemann, Studiendirektor Dr. Wilfried Musterle, wird in den Ruhestand verabschiedet. Er kam 1982 ans MBG und unterrichtete die Fächer Physik, Chemie, Informatik und Ethik. Als Abteilungsleiter wechselte er 2003 ans Bildungszentrum im Weissacher Tal und kam dann 2009 in gleicher Funktion „zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben“ vor allem im Bereich der Oberstufe ans MBG zurück. Eine besondere Herzensangelegenheit war ihm die Begabtenförderung und die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Grundschüler in der „Hexenküche“ und bei den „Technik-Detektiven“.
Mit Oberstudienrat Horst Schildknecht verlässt nach 36 Jahren am MBG ein unentbehrlicher Medien- und PC-Experte die Schule. Neben dem Unterricht in seinen Fächern Chemie und Erdkunde, seiner Tätigkeit im Bereich der Schulverwaltung als Rektoratsassistent und geschätzter Oberstufenberater hat er sich zudem seit vielen Jahren als Personalrat für die Belange seiner Kollegen eingesetzt.
Nach 40 Jahren im Schuldienst und davon 38 Jahren am MBG verlässt Oberstudienrätin Margaret Schweigert-Ballheimer die Schule, an der sie die Fächer Deutsch, Englisch und Psychologie unterrichtet hat. Seit 1989 war sie an der Schule mit großem Erfolg als Beratungslehrerin für das Wohl der Schüler tätig. Es ist ihr großes Verdienst, die Angebote der Schule zur Stärkung sozialer und personaler Kompetenzen der Schüler nachhaltig ausgeweitet und die Zertifizierung des MBGs als Präventionsschule vorangetrieben zu haben. Das Max-Born-Gymnasium dankt allen ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich für die gemeinsame Zeit und ihr erbrachtes Engagement und wünscht allen Pensionären, dass sie bei guter Gesundheit die kommenden Jahre genießen können