Wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, dann lädt die Hochschule für Technik in Stuttgart ein zum Mathe-Cup.
35 Teams, die sich aus mathematisch begabten Schülerinnen und Schülern aus Klasse 10 und Jahrgangsstufe 1 der Schulen im Umkreis zusammensetzten, stellten sich 2024 den Herausforderungen des Projektwettbewerbs und des Speedwettbewerbs.
Bei der Projektaufgabe schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Beratungsunternehmens und sollten die beste Schiffsroute ausfindig machen. Dabei mussten Gefahrenstellen, Fahrtkosten, Einnahmen der Fracht und Versicherungskosten berücksichtigt werden, um zu einer optimalen Lösung zu gelangen.
Beim anschließenden Speedwettbewerb galt es möglichst viele Aufgaben innerhalb kurzer Zeit richtig zu lösen.
Unsere beiden MBG-Teams bestehend aus Layla Hördt, Nina-Louise Jeske, Regina Liebhart und Raffael Wolf sowie Theresa Frank, Johanna Garnica, Liam Ott und Lieselotte Rückert konnten viele Aufgaben richtig lösen und belegten schließlich Platz 15 und 16.
Während die Schülerteams über den Aufgaben knobelten, erfuhren die begleitenden Lehrkräfte in einem Fachvortrag mit Geogebra-Übungen, was das Aufgehen von Zimtschnecken und die Musterung von Giraffen mit Mittelsenkrechten und Voronoi-Diagrammen zu tun haben, und können sich so beim nächsten Backen oder Wilhelmabesuch an einen erlebnisreichen Tag an der HFT zurückerinnern…
Sylvia Frey