Skiausfahrt zum „Schneesportfestival der Schulen“ ins Allgäu
Nachdem im letzten Jahr die Skiausfahrt wegen eines Orkans kurzfristig abgesagt werden musste, fand der Wintersporttag des Max-Born-Gymnasiums in Oberjoch im Allgäu in diesem Jahr endlich wieder statt. 73 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 12 konnten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit großem Vergnügen an den weitläufigen Hängen des Islers ihre Schwünge fahren. Ob mit dem Snowboard oder mit Skiern, alle waren trotz durchwachsenem Wetter und anfänglichem Schneeregen begeistert von den hervorragenden Pistenbedingungen und der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten am Hang zu verbessern.
Weil es auch in Backnang in den letzten Wintern immer weniger Schnee gegeben hat, haben immer auch weniger Kinder die Möglichkeit, im Schnee Sport zu treiben. Das vom „Schwäbischen Skiverband“ am 23. und 24. Januar 2025 nun insgesamt zum 25. Mal durchgeführte „Schneesportfestival der Schulen“ bietet den organisatorischen Rahmen für unterschiedliche schulische Aktivitäten im Schnee. Im Mittelpunkt steht dabei stets, die Freuden des Winters hautnah zu erleben, Bewegung auf dem Schnee, im Schnee, gleiten, rutschen, schwingen, springen, rodeln und wandern. Denn außer Skifahren und Snowboarden gibts es noch zahlreiche weitere Mitmachstationen wie die beliebte Schneeolympiade, Parallelslalom, Snow-Volleyball und noch viel mehr. Die Bewegung in der winterlichen Natur sorgt immer für ganz besondere Glücksgefühle und, da man beim Wintersport üblicherweise in der Gruppe unterwegs ist, auch für Gemeinschaftserlebnisse. Die personalen und sozialen Kompetenzen, wie Verantwortung für die Mitschüler und Teamfähigkeit bekommen beim Sport nochmals eine andere Bedeutung als im Klassenzimmer.
Verletzungsfrei, aber völlig erschöpft von den zahlreichen Abfahrten und durchnässt von den widrigen Wetterbedingungen ließen sich die Wintersportler im gut beheizten Doppeldeckerbus nach Backnang zurückfahren, wo sie ihre Eindrücke und Erlebnisse des Tages in entspannter Atmosphäre austauschen konnten.
Insgesamt war es ein erfolgreicher und unvergesslicher Tag für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Schulgemeinschaft des Max-Born-Gymnasiums freut sich bereits jetzt auf den Wintersporttag im kommenden Jahr.