37 Teams stellten sich den herausfordernden Aufgaben des diesjährigen MatheCups an der Hochschule für Technik in Stuttgart.
Bei der Projektaufgabe beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 und Jahrgangsstufe 1 dieses Schuljahr mit künstlichen neuronalen Netzen, einer Form der künstlichen Intelligenz. Damit können Computer Regeln aus Daten ermitteln, wenn viele Beispiele vorliegen. Anschließend galt es beim Speedwettbewerb in kurzer Zeit möglichst viele Aufgaben richtig zu lösen.
Auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer konnten in der Zwischenzeit bei einem Fachvortrag und anschließenden Workshop etwas über neuronale Netze und ihre Anwendungen lernen, so dass beim gemeinsamen Mittagessen eifrig diskutiert werden konnte.
Nachmittags informierte die HFT über ihren Studiengang in angewandter Mathematik und schließlich durften die besten Teams mit viel Applaus ihre Preise entgegennehmen.
Da unsere beiden MBG-Teams sich dieses Jahr aus Zehntklässlern zusammensetzten, konnten auf dem Heimweg schon Pläne für die Teilnahme am MatheCup 2026 geschmiedet werden…
Sylvia Frey






