Am Freitag, den 17. Oktober 2025, wurde dem Max-Born-Gymnasium Backnang erstmals das Zertifikat „Digitale Schule“ verliehen. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung im SAP-Hauptsitz in Sankt Leon-Rot statt. Mit dieser Auszeichnung wird das besondere Engagement unserer Schule im Bereich der digitalen Bildung gewürdigt.
Neben einer Urkunde und einem Schild für das Schulhaus erhielt unsere Schule auch ein detailliertes Übersichtsblatt, das den Stand der Umsetzung der geforderten Kriterien dokumentiert. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig und muss danach erneut bestätigt werden. Bereits viermal wurde dem MBG das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ verliehen. Die nun erfolgte Anerkennung als „Digitale Schule“ unterstreicht erneut das zukunftsorientierte Schulprofil und stärkt die Außendarstellung in Richtung Eltern, Schüler*innen sowie potenzieller Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Verleihung und Ehrengäste
Die Übergabe der Zertifikate wurde durch folgende Persönlichkeiten vorgenommen:
- Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
- Dr. Katharina Schäfer, Global Head of University Alliances, SAP
- Stefan Küpper, Geschäftsführer Südwestmetall
- Thomas Sattelberger, Staatssekretär und MdB a.D., Gründer und Ehrenvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“
- Juliane Meister, Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Benjamin Gesing, dem Leiter der Jugendprogramme bei „MINT Zukunft schaffen!“.
Im Vorfeld nahmen unsere Lehrkräfte Felix Frank und Thomas Wagner an einem spannenden Workshop zu „Snap!“, einer visuellen Programmiersprache von SAP, teil. Der Workshop lieferte wertvolle Impulse zur Umsetzung informatischer und medienpädagogischer Inhalte im Schulalltag.
Was bedeutet „Digitale Schule“ konkret für das MBG?
Das Zertifikat wird bundesweit an Schulen verliehen, die umfassende Konzepte zur digitalen Bildung erarbeitet und implementiert haben. Grundlage für die Auszeichnung sind fünf zentrale Kriterien, die jeweils mit konkreten Nachweisen erfüllt sein müssen:
1. Pädagogik und Lernkultur
- Integration digitaler Bildung im Schulcurriculum
- Zusatzangebote wie Informatik-AGs, Junior-Ingenieur-Akademie (JIA), Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)
- Vielfältige digitale Unterrichtsformen (z.B. Podcasts, Programmierung mit Arduino, Nutzung von Excel)
- Einsatz digitaler Endgeräte (iPads ab Klasse 7), IServ als Lernplattform
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
- Mikrofortbildungen zu digitalen Themen und KI
- Regelmäßige pädagogische Tage zu Digitalisierung
- Austauschformate und Plattformen für Unterrichtsmaterialien
- Verantwortlichkeiten klar benannt (u.a. Thomas Wagner, Felix Frank, Deborah Schneyer)
3. Vernetzung mit Eltern, Kommune und Wirtschaft
- Kooperationen mit lokalen und überregionalen Partnern (z.B. Tesat, Bosch, Stihl, Universität Stuttgart)
- Beteiligung an Bildungsnetzwerken wie der Wissensfabrik
- Zusammenarbeit mit der IUK-Stelle der Stadt Backnang zur Wartung und Entwicklung der IT-Infrastruktur
- Öffentlichkeitsarbeit über digitale Kanäle, Veranstaltungen und Schulhomepage
4. Dauerhafte Implementierung digitaler Konzepte
- Bestehendes Team Digitalisierung mit Mitgliedern aus Schulleitung, Lehrkräften und IT
- Verankerung digitaler Bildung in Schulentwicklung und Jahresplanung
- Evaluationen und Fortschrittsdokumentation
- Langfristiges Finanzierungs- und Ausstattungskonzept
5. Technische Ausstattung und Zugang zur Infrastruktur
- Vollständige digitale Ausstattung aller Klassenräume (iPads, digitale Tafeln, AppleTVs)
- iPads für alle Schüler*innen ab Klasse 7 und dienstliche Endgeräte für Lehrkräfte
- Ausstattung mit Computerräumen, Werkstätten (inkl. 3D-Druck), Tonstudio und mehr
Einsatz eines sicheren, modernen Lernmanagementsystems (IServ)
Digitale Bildung am MBG – gelebter Alltag
Die Digitalisierung ist am Max-Born-Gymnasium kein kurzfristiges Projekt, sondern ein zukunftsweisender und nachhaltig verankerter Prozess. In der täglichen Praxis bedeutet das:
- Individuelles Lernen mit digitalen Medien
- Kreative Prüfungsformate
- Wettbewerbe aus dem MINT-Bereich wie Informatik Biber, Jugendwettbewerb Informatik, PlaNeT SimTech, Pangea, Känguru-Wettbewerb
- Digitale Schülerakademien (SIA, JIA) und Informatik-AG
Ein starkes Team – eine starke Schule
Der Erfolg dieser Auszeichnung ist dem Engagement vieler Beteiligter zu verdanken: Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern, die Stadt Backnang sowie unsere zahlreichen externen Partner tragen dazu bei, dass das Max-Born-Gymnasium auch in Zukunft eine Schule im digitalen Wandel bleibt.