MAX BORN GYMNASIUM BACKNANG
MAX BORN GYMNASIUM BACKNANG
MENU
  • SCHULE
    • Unser MBG
    • Termine
    • Mitteilungen
    • Unterricht
    • Aktivitäten
    • Ansprechpartner
    • Partner & Unterstützer
  • SCHÜLER
    • AGs
    • Mensa
    • SMV
    • Beratung & Hilfe
  • LEHRER
  • ELTERN
    • Elternbeirat
    • Beratung & Hilfe
  • FÖRDERVEREIN
  • SCHULE
    • Unser MBG
    • Termine
    • Mitteilungen
      • 2026
      • 2025
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
    • Unterricht
    • Aktivitäten
    • Ansprechpartner
    • Partner & Unterstützer
  • SCHÜLER
    • AGs
    • Mensa
    • SMV
    • Beratung & Hilfe
  • LEHRER
  • ELTERN
    • Elternbeirat
    • Beratung & Hilfe
  • FÖRDERVEREIN
MBG
  • SCHULE
  • Mitteilungen
  • 2026
  • 260201 Podiumsdiskussion

Großes Interesse bei der Podiumsdiskussion mit den Landtagswahl-Kandidaten

01.02.2026
260201_podiumsdiskussion_09.jpeg

Zum Auftakt des „Superwahljahres“ - in dem unter anderem in Baden-Württemberg die Landtagswahl ansteht, bei der viele Schülerinnen und Schüler des MBG zum ersten Mal wählen dürfen - hat die SMV in Zusammenarbeit mit dem Gemeinschaftskunde-Leistungskurs und den GK-Lehrkräften Beate Essig, Katrin Pfeifer, Armin Dobler und Felix Frank die Kandidaten aller größeren Parteien zu einer Podiumsdiskussion geladen. Gekommen sind Allegra Conrad (Linke), Marc Juric (FDP), Simone Kirschbaum (SPD), Daniel Lindenschmid (AfD), Ralf Nentwich (Grüne) und Dr. Jens Steinat (CDU).

Durch das 90-minütige Programm führten Lennard Dunst, Greta Röper, Emilia Schuh und Zalan Borsi. Die Schüler hatten sich Fragen zu drei großen Themenfeldern überlegt, zur Bildung, zu Wirtschaft und Verkehr und zur Generationengerechtigkeit. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgten Fragen, die jeder Kandidat in maximal 45 Sekunden beantworten sollte, davor und dazwischen gab es kurze Stimmungsbilder von den Zuhörenden, wie z.B. die Frage zu Beginn, ob sich die SchülerInnen schon entschieden hätten, wen sie wählen möchten. Die Mehrheit im bis auf den letzten Platz besetzten Musiksaal zeigte sich hier noch unentschieden.

In einem abschließenden Stimmungsbild wurden die Zuhörenden nochmals aufgefordert, sich in Form von roten und grünen Kärtchen zu äußern, ob sie nun eine Wahlentscheidung getroffen hätten - und diesmal ergab das Stimmungsbild deutlich mehr Zustimmung - ein schönes Zeichen dafür, dass die Diskussion interessant und erfolgreich gewesen war!

Dies ist nicht zuletzt den Schülerinnen und Schülern der SMV und des GK-Leistungskurses zu verdanken, die diese Debatte durch ihre Fragen super strukturiert und vorbereitet hatten. - So eine „Politik zum Anfassen“ wünscht man sich öfter in der Schule!

Danke auch an alle Kandidaten, die sich dafür Zeit genommen und sich den Fragen der SchülerInnen gerne gestellt haben!

MITTEILUNGEN

ALLE ANZEIGEN
03.03.2026
Summerfeeling bei der Zirkusgala – Ein Tag am Meer mitten im Februar
12.02.2026
Preise beim Landeswettbewerb Mathematik 2025
11.02.2026
Turn AG des Max-Born-Gymnasiums erreicht beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ die Plätze 3 und 7
01.02.2026
Großes Interesse bei der Podiumsdiskussion mit den Landtagswahl-Kandidaten
25.01.2026
Musikkurs in der Staatsoper Stuttgart bei Puccinis „Madame Butterfly“
24.01.2026
Installationssession der Technik-AG im Musiksaal – Licht und Ton auf neuem Niveau
21.01.2026
Weihnachtskonzert des Max- Born Gymnasiums 2025

MAX-BORN-GYMNASIUM

Maubacher Straße 62
71522 Backnang 

Telefon: 07191 9140-0
Telefax: 07191 914050


IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

SEKRETARIAT

Frau Bertsch und Frau Haider-Groß

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 8 – 12 Uhr
Mo. – Do.: 13 – 15 Uhr

E-Mail:  
info_at_mbg-bk.de

MINT - FREUNDLICHE SCHULEPARTNERSCHULE FÜR EUROPA
DIGITALE SCHULESTARK.STÄRKER.WIR.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit ihrem Besuch stimmen Sie dem zu. Lesen Sie hier mehr zum Thema Datenschutz.