Unsere Schule zeichnet sich durch ein vielfältiges und professionelles Angebot aus, welches unsere Schülerinnen und Schüler aktiv nutzen und mitgestalten können.
Hier finden Sie einen Überblick all unserer zusätzlichen Angebote. Sie möchten uns unterstützen und sich aktiv einbringen? Melden Sie sich gerne mit Ideen!
BEGABTENFÖRDERUNG & WETTBEWERBE
Wettbewerbe fördern die Talente unserer Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus, sie spornen an und machen Spaß!
Geknobelt und gestaltet wird alleine oder im Team, zu Hause oder am MBG oder in der Region Stuttgart im Wettbewerb mit anderen Schulen.
Ansprechpartner: Sylvia Frey
Aktuelles
Anmeldeformular Biberwettbewerb bis 4.10.24 abgeben
Zusammenstellung eines Teams für den Landeswettbewerb Mathematik; wer Interesse hat, meldet sich gerne bei Frau Frey (fre_at_mbg-bk.de)
Zusammenstellung eines Oberstufen- und eines Mittelstufenteams für das Science Quiz
Als Partnerschule für Europa setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Ausland Erfahrungen sammeln. Im Rahmen wiederkehrender Austausche und Studienfahrten reisen wir in verschiedene Länder Europas. Auch stehen wir individuellen Aufenthalten im Ausland aufgeschlossen gegenüber. An der Schule gibt es auch zahlreiche sprachliche AG Angebote.
FRANKREICH ITALIEN POLEN
Das Max-Born-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Klassenstufen die Möglichkeit, an einem Austausch- oder Auslandsaufenthalt teilzunehmen.
BILINGUALE RADIOPROJEKTWOCHE In Klasse 7 führen die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs eine einwöchige Projektwoche durch. In Kooperation. mit dem Chelmsford Community Radios entstehen Beiträge für Radiosendungen, die mit Musikbeiträgen ergänzt zu 60-minütigen Sendungen zusammengeschnitten werden. Ab Klasse 8 ist es dann möglich, der Radio AG beizutreten und regelmäßig Sendungen zu produzieren. Sonntags um 18 Uhr deutsche Zeit werden die Sendungen im CCR ausgestrahlt.
ENGLISCHES THEATERPROJEKT In Klasse 8 findet die englische Theaterwoche mit unserem Projektpartner InterACT statt, die mit einer Aufführung der in dieser Woche entwickelten Shows im Musiksaal endet.
FRANKREICH Uns verbindet eine langjährige Kooperation mit den Collèges Les Perrières und La Lombardière und dem Lycée Boissy d’Anglas in der französischen Partnerstadt Annonay. In Klasse 9 besuchen sich interessierte Schülerinnen und Schüler beider Städte gegenseitig. Vor Ort besuchen die Schülerinnen nud Schüler den Unterricht und lernen in Exkursionen Land und Leute näher kennen. So steht ein Ausflug nach Lyon oder zu Ritter Sport auf dem Plan. Dieser Austausch findet in Kooperation mit der Max-Eyth-Realschule und dem Gymnasium in der Taus statt. Darüber hinaus unterstützt die Französischfachschaft den Austausch im Rahmen des Brigitte-Sauzey- oder Voltaire-Programms, die vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert werden.
ITALIEN In Klasse 9 bzw. 10 bieten wir im zweijährigen Turnus eine Sprachreise nach Modena in Italien an. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Kenntnisse in der 3. Fremdsprache zu erweitern und durch die Unterkunft in Gastfamilien und im Sprachunterricht, die italienische Kultur besser kennen zu lernen. Exkursionen am Nachmittag runden die Sprachreise ab.
POLEN Seit 2004 besteht zwischen dem Max-Born-Gymnasium und dem XCIXJ Liceum Ogolnoksztalace Zbigniew Herbert in Warschau eine Schulpartnerschaft. Jedes Jahr findet ein einwöchiges Austauschprogramm statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 bwz. die Warschauer Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien und nehmen am Schulleben und an einem kulturellen Programm vor Ort teil.
AUSLANDSAUFENTHALT Abgesehen von den Aufenthalten, die die Schule anbietet, nehmen viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahr, privat oder mithilfe gemeinnütziger und kommerzieller Anbieter für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen. Wir unterstützen diese Möglichkeit, denn diese Aufenthalte fördern die Persönlichkeitentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler maßgeblich. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite und begrüßen auch immer wieder Gastschüler an unserer Schule, was eine große Bereicherung darstellt.
In einer Pressewand im Gang am Lehrerzimmer können sich interessierte Schülerinnen und Schüler über Anbieter von Auslandsaufenthalten informieren. An der Pinnwand daneben weisen wir auch immer wieder auf die Bildungsmessen hin.
EXKURSIONEN
Zusätzlich zum Unterricht bieten wir viele besondere und regelmäßig stattfindende Exkursionen an, diese reichen vom Besuch kultureller Insitutionen bis hin zu großen Unternehmen.
Ergänzt wird das Ganze durch unseren Wintersporttag und einer ganzen Exkursionswoche ins Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim mit dem Schwerpunkt NwT.
Radio AG besucht die Partnerschule in Chelmsford
Nachdem unsere Radio AGler das Erasmusprojekt bereits über die zwei Jahre Laufzeit hinweg weiterführen, konnten wir endlich den wichtigsten Teil des Projekts umsetzen: die Austauschschule und das Radiostudio für eine Woche persönlich kennenzulernen. Die Hürden waren groß und wir hatten den Eindruck, dass Berge versetzt wurden, um unseren Besuch möglich zu machen. Ein herzliches Dankeschön an die Boswells School für die herzliche Aufnahme unserer kleinen Gruppe. Wir sind zuversichtlich, dass wir in Zukunft mit einer größeren Gruppe unsere Partnerstadt in England besuchen können. Neben dem Besuch des Unterrichts jeden Vormittag stand ein Besuch des Radiostudios und der Aufnahme unserer Sendung, ein Besuch im Chelmsford City Museum und ein Stop-over in London auf dem Programm. Dank der Unterstützung durch das Erasmusprojekt und die Stadt Backnang, Konten wir auch einer Führung durch die Houses of Parliament folgen, die ein interessanter Abschluss einer eindrucksvollen Woche stand.
Radio AG besucht das freie Radio in Stuttgart
einige Mitglieder der Radio AG nutzten die Möglichkeit, eine Radio Sendung live einzusprechen und zu senden. Hierfür ging es zum freien Radio e.V. in Stuttgart Ost, in der Nähe des SWR. Bevor die Sendung live gesendet wurde, galt es, sich Gedanken über die Musikauswahl und die konkreten Sendebausteine zu machen. Im Vorfeld wurden schon einige Ideen gesammelt. Um 15 Uhr ging es live auf Sendung, und das Moderatoren-Team plauderte locker über ihre Arbeit in der Radio AG, welche Aufgaben sie gern übernehmen, welche Herausforderungen sie meistern. Die Musikpausen waren eine gute Möglichkeit, mal kurz zu verschnaufen und sich abzusprechen. die 60 Minuten Sendezeit vergingen wie im Flug. Es hat allen, die dabei waren, richtig viel Spaß gemacht und Ziel soll es nun sein, verstärkt live Sendungen aufzunehmen.
BAYERISCHER RUNDFUNK
Die Klasse 8a folgte einer Einladung des BR, die aufgrund des Radioprojekts in Klasse 7 ausgesprochen wurde. Vor Ort im großen Funkhaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den vielfältigen Berufsfeldern im Rundkfunk machen und gleichzeitig die verschiedenen Sendeformate kennenlernen. Besonders an der Führung war, dass wir die Mitarbeiter mit unseren Fragen löchern durften. Wir lernten einen Nachrichtensprecher kennen, erfuhren wie hausinterne Jingle produziert werden, wie ein Hörspielstudio ausgestattet ist, um verschiedene Geräusche zu immitieren und dass das 7-stöckige Gebäude mit dem großen Aufnahmesaal für das Radiosinfonieorchester auf Federn steht, um die Schwingungen der Umgebung abzufangen. Im Anschluss blieb noch etwas Zeit, um die Innenstadt zu erkunden.
KUNSTEXKURSION NACH KÖLN 2019
Gemeinsam mit dem Kunstneigungskurs aus Heidenheim fuhr unser Kurs unter der Leitunmg von Frau Dahme für drei Tage nach Köln, um die vielen Museen, die Altstadt, insbesondere den Dom und die Kolumba zu besuchen. Gemeinsam entdeckten die SchülerInnen durch kreative Aufgaben die Stadt und dokumentierten die besuchten Orte fotografisch und zeichnerisch. Die gute Laune der Kölner wirkte tatsächlich ansteckenend und schnell kamen sich die beiden Kurse näher.
Auf der Rückfahrt stand noch die Bruder Klaus Kapelle auf dem Programm am Nordrand der schönen Eifel. Das Wetter war gnädig und sogar ein Regenbogen zog über das Feld.
Unterstützt wurde die Exkursion vom Förderverein des Max-Born-Gymnasiums.
Weitere Informationen
Verschiedene Aktivitäten finden im Rahmen des Unterrichts jährlich statt
z.B. eine Exkursion zu Audi nach Neckarsulm, zu Südzucker im Rahmen des Chemieunterrichts, der Wintersporttag als Teil des Sportunterrichts, Fahrt in die Gedenkstätte nach Dachau im Rahmen des Religion- und Geschichtsunterrichts, 1 Woche nach Adelsheim im Rahmen des NWT Unterrichts.
KULTUR
Radioprojekte, Theaterkooperationen, Schulkunstausstellungen und viele weitere spannede Angebote werden regelmäßig von unseren Lehrerinnen und Lehrern angeboten.
Wir legen großen Wert auf Kooperationen und freuen uns über neue Partner in diesem Bereich. Viele der zusätzlichen Unternehmungen werden auch von unserem Förderverein unterstützt, um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen.
Tanzende Figuren – Basse danse – ein musikalisches Projekt
Fasching ohne Umzüge, Karnevalssitzungen und Tanzmusik? Wenn es aktuell live nicht möglich ist, dann eben virtuell – bunt, fröhlich und: gemeinsam! Gut 30 junge Musikerinnen und Musiker des Orchesters und der Gitarren-AG haben in den Wochen vor Fasching für eine Aufnahme des Tanzstückes „La Mourisque“, einem „Basse danse“ – höfischen Schreittanz – von Tielman Susato aus dem 16. Jahrhundert geprobt. Mit Playalong-Dateien für die Einzelstimmen und den Tutti-Klang wurde das Stück zuhause einstudiert und dann mithilfe von Smartphones, Tablets oder ähnlichem aufgenommen. Nicht einfach, zum einen muss das Tempo bei allen Musikern exakt gleich sein, zum anderen hört man auch vorab nie, wie alle Stimmen tatsächlich gemeinsam klingen. Und auch das Aufnehmen, Hochladen oder Verschicken der Aufnahmen ist nicht immer so intuitiv. Aber der schöne Gesamtklang entschädigt am Ende für so manche Mühe! Für die optische Gestaltung des Projektes arbeiteten drei Klassen der Mittelstufe im Musikunterricht an der Darstellung von tanzenden Figuren. Dabei reicht die Bandbreite vom rockigen Hüftschwung und Disco-Szenen über Balletttänzerinnen bis hin zu Breakdance. Von insgesamt 74 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7c, 8a und 8c sind die herausragendsten Zeichnungen und Bilder in dem Video zu sehen. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem tollen Faschingsprojekt!
Das bilinguale Radioprojekt und die Radio AG werden für den Zeitraum von Juli 2019 bis Juli 2021 von der europäischen Union im Rahmen des ERASMUS+ Programms gefördert. In Kooperation mit dem Chelmsford Community Radio und der Boswells School in unserer englischen Partnerstadt berichten die Schülerinnen und Schüler aus ihren Heimatstädten für die Zuhörer in Chelmsford. Abgerundet wird das Projekt durch individuelle Brieffreundschaften und gegenseitige Besuche.
Aufgrund der Pandemie sind einige Projektbausteine gerade nicht realisierbar. Dafür hält die Radiosendung „Back to Backnang“ die Zuhörer auf dem Laufenden und andere Bausteine weichen auf digitale Plattformen aus. Auf jeden Fall leben wir die Partnerschaft auch durch die Krise hindurch.
WERKEN:KLASSE
Die Klasse 6c dürfte im Juli 2019 an einem ganz besonderen Projekt im Kunstunterricht teilnehem. Über die Stiftung Ravensburger Verlag erhielt die Klasse neue Holzwerkzeuge und die Möglichkeit mit der Bildhauerin Tina Schneider an der Schule zu arbeiten. An nur vier Terminen entstanden aus den Lindenstammstücken ausdrucksstarke Gesichter die zur Zeit im Schulhaus zu bewundern sind.
Das Max-Born-Gymnasium stellt die Werke, die im Kunstunterricht erarbeitet werden nicht nur im Schulhaus aus, sondern hat seit einiger Zeit einen Kunstblog auf dem viele Schülerarbeiten zu finden sind. Viel Freude beim stöbern und entdecken!
VON UND MIT: Schüler*innen des Max-Born-Gymnasiums Backnang und der Rosensteinschule Stuttgart, Bureau Baubotanik, Claudia Strohm (Künstlerin), Sara Dahme (Kunstvermittlerin und Lehrerin am Max-Born-Gymnasium).
Das Stück erzählte von Geschichten und Erlebnissen der Schüler*innen beider Schulen, von Erwartungshaltungen, vom Nichtverstehen, von tragischen Schicksalen, vom Warten, von Unsinn und Humor, von Katzen und vom Bäume pflanzen. Es ist ein Dialog zwischen Kulturen, Akteur*innen und Publikum, zwischen Künstler*innen und Schüler*innen, zwischen dem Moment und der Zukunft, ein Dialog mit und ohne Sprache. Und es ist eine Landpartie zwischen Backnang und Stuttgart: Die gemeinsame Reise begann in einem Schulgarten in Backnang zwischen Hochbeeten und Insektenhotels. Sie führte alle gemeinsam weiter in das THEATRE OF THE LONG NOW, das auf einer Brache bei der Wagenhalle Stuttgart für 100 Jahre errichtet wurde.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Unterstützt vom Förderverein des Max-Born-Gymnasiums, dem Förderverein der Rosensteinschule und dem Theater Rampe.
Im Jahr 2018 fand in Backnang die Schulkunstausstellung zum Thema BILD MATERIAL OBJEKT statt. Die ganze Innenstadt wurde zum Ausstellungsort der Schülerkunst. Schaufenster, Plakatwände, öffentliche Einrichtungen und Infokästen wurden zur temporären Galerie, immer sichtbar für alle.
Viele Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums haben Arbeiten aus dem Kunstunterricht beigesteuert. Alle eingereichten Arbeiten finden Sie auf der Webseite zur Ausstellung.
Im Rahmen einer Kunstvermittlungs AG erarbeiteten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Veronika Schneider ein Vermittlungsangebot zur Ausstellung. Stadtrundgänge und Führungen konnten gratis gebucht werden, die jungen Kunstexperten* standen mit Anregungen und Impulsen den Besuchern zur Seite.
Gestaltet wurde das Projekt von Kleon Medugorac, er nahm Schülerarbeiten als Grundlage und nahm Ideen und Wünsche der AG Teilnehmer* in die Umsetzung auf.
Jährlich findet unter der Leitung der Musikfachschaft ein Weihnachtskonzert statt, das in St. Johannes oder der Stiftskirche Aufgeführt wird. Es musizieren und Singen Schüler, Lehrer und Eltern.
Im Corona-Jahr 2020 konnte leider kein Live-Auftritt organisiert werden, stattdessen gab es ein virtuelles Konzert.
ENGLISCHES THEATER KLASSE 8
Eine Woche lang tauchen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse nicht nur in die englische Sprache ein, sondern auch in die Welt des Theaters. Drei Schauspieler, deren Muttersprache Englisch ist, reisen von Interact English an und gestalten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in kleineren Gruppen ganz unterschiedliche Theaterstücke: eine Junge, der in ein Computerspiel fällt und plötzlich "real" den Weg nach draußen finden muss, ein Regiseur, der vom großen Film träumt, ein Theaterstück, das auf einer Mülldeponie spielt, ein Theaterstück in Anlehung an Rumpelstilzchen mit zwei etwas chaotischen Detektiven, einem Agententhriller mit russischen Spionen und zwei Detektiven, die zwei junge Damen retten. Die Projektwoche endet mit der Aufführung der Theaterstücke im Musiksaal.
Wintersporttag
Jedes Jahr führt das Max-Born-Gymnasium einen Wintersporttag für Ski- und Snowboardfahrer durch. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 können sich zu diesem Event anmelden. Es geht mit dem Bus zum Schneesportfestival der Schulen nach Oberjoch / Bad Hindelang. Im Skigebiet dürfen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen frei bewegen. Es besteht die Möglichkeit am Riesenslalomrennen des Veranstalters (Jugend trainiert für Olympia) teilzunehmen. Ebenso gibt es viele zusätzliche kostenlose Angebote über den gesamten Wintersporttag verteilt.
Schneesportfestival 2020
Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns, denn zwei Tage vor dem diesjährigen Schneesportfestival setzten nach einem viel zu warmen Januar endlich Schneefälle ein und verwandelten das Skigebiet um Bad Hindelang/Oberjoch in eine traumhafte Winterlandschaft. So erwarteten uns bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 3°C beste Pistenverhältnisse. Nachdem einige kleinere Schwierigkeiten beim Anziehen der viel zu kalten und daher engen Skischuhe überwunden waren, konnten sich die 74 Schülerinnen und Schüler und die vier begleitenden Lehrer/Innen voller Vorfreude in Kleingruppen auf die Piste stürzen. Außer uns waren noch weitere 3500 Teilnehmer angemeldet, doch verlief sich diese Zahl nach dem ersten Rummel bei der Anmeldung auf den Pisten sehr rasch. Es gab auch die Möglichkeit, an Geocaching-Schneewanderungen, Langlaufkursen oder Rodelaktivitäten teilzunehmen, so dass nicht alle auf die Skipisten drängten. In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler dann bis 15.15 Uhr den Skitag genießen und sich so auch mal außerhalb des normalen Sportunterrichts gemeinsam sportlich vergnügen. Nachdem auch die letzten Ver(w)irrten den Bus gefunden hatten, ging es ohne weitere Zwischenfälle wieder nach Backnang, wo bereits eine Schlange aus Elterntaxis auf uns wartete. Die Teilnehmer hatten einen wunderschönen Tag, der sicherlich zu den schönsten Erinnerungen an die Schulzeit gehören wird… ; )
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