Auch im Schuljahr 2021/22 wird die Musikfachschaft wieder eine Gesangsklasse am Max-Born-Gymnasium anbieten. Die Gesangsklasse bietet die Möglichkeit, musikalisches Interesse und Talent durch intensiveren Unterricht zu fördern. Die Unterrichtsinhalte werden in diesem Modell hauptsächlich über das Singen vermittelt und die jungen Sängerinnen und Sänger lernen dabei einen bewussten, gesunden Umgang mit ihrer eigenen Sprech- und Singstimme. Daher steht neben dem Singen auch der Aspekt der Stimmbildung im Vordergrund. Zahlreiche Forschungsstudien belegen, dass Singen glücklich macht. Es werden unter anderem das Herz-Kreislauf-System stabilisiert, das Immunsystem gestärkt, aufhellende Hormone ausgeschüttet und zeitgleich Stresshormone abgebaut. Das zielgerichtete Arbeiten an der Stimme stärkt die Konzentrationsfähigkeit und nebenbei wird auch die Präsentationskompetenz gefördert und das Selbstbewusstsein gestärkt. Davon profitiert der Einzelne genauso wie die Klassengemeinschaft: Gemeinsames Musizieren und Arbeiten an einem Ziel fördern gegenseitige Rücksichtnahme, Teamfähigkeit, Respekt voreinander und gegenseitige Unterstützung.
Der Musikunterricht findet als Doppelstunde innerhalb des Regelstundenplans statt. Bei der Entscheidung für die Gesangsklasse ist eine Teilnahme an der Chor-AG erwünscht, diese ist regelmäßig an einem Wochentag, im Anschluss an der Vormittagsunterricht.
Die Teilnahme an der Gesangsklasse wird im Schulzeugnis dokumentiert und nach Ablauf des besonders geförderten Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Können und ihre Freude am Singen in den Ensembles und Chor-AGs der Schule weiter zu vertiefen.
Das Angebot ist kostenfrei. Die Gesangsklasse setzt sich aufgrund der Anmeldeinformationen für die 5. Klassen zusammen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.