
Das Max-Born-Gymnasium trauert um Prof. Dr. Dr. Gustav Victor Rudolf Born, den Sohn unseres Namensgebers Max Born, der am 16. April 2018 im Alter von 96 Jahren verstorben ist.
Der prominente Pharmakologe Gustav Born wurde am 29. Juli 1921 in Göttingen geboren, studierte an der Universität von Edinburgh und promovierte an der Universität Oxford. Er erforschte intensiv die Pathophysiologie des Blutkreislaufs, insbesondere die Blutgerinnung. 1972 wurde er Fellow der Royal Society, deren Royal Medal er 1987 erhielt. Im Jahr 1979 wurde er Fellow des Royal College of Physicians und 2002 Ehrenfellow des Royal College of Surgeons. 2001 erhielt er die Ernst-Jung-Medaille für Medizin in Gold. Neben zahlreichen Professuren und Ehrendoktorwürden war er Mitglied der Königlich Belgischen Akademie für Medizin, der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied des Club of Rome.
Seit über 20 Jahren wurde der nach ihm benannte Gustav-Born-Preis für besondere Leistungen und Engagement ausgezeichneten Abiturienten verliehen, welcher anlässlich eines Besuches am Max-Born-Gymnasium von ihm gestiftet wurde.
Gerne erinnern wir uns auch an seine Besuche, letztmalig im Jahr 2010, mit Vorträgen und Gesprächen mit Schülern und Lehrern, die er mit seiner humorvollen, freundlichen und einnehmenden Art für alle zu einem Erlebnis werden ließ.
Die Schulgemeinschaft trauert mit allen Angehörigen. Wir werden Professor Born stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Schulgemeinschaft des MBGs