Drei Schulen zeigen Werke ihres Neigungsfachs Bildende Kunst bis zum 26. April 2018 – Schönheitsideale als Thema
„Ihre zwölf Musen“ nennt Sara Dahme die Teilnehmerinnen des Neigungsfachs Bildende Kunst. Die Kursleiterin hat es Schülerinnen des Bildungszentrums Weissacher Tal, des Max-Born-Gymnasiums und des Gymnasiums in der Taus in den vergangenen eineinhalb Jahren ermöglicht, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Arbeit sind in einer Ausstellung in der Kundenhalle der Volksbank Backnang zu sehen, die jetzt eröffnet wurde.
Die Werke umfassen die Bereiche Malerei, Plastik, Architektur und Video. Gleich mehrere Schülerinnen beschäftigten sich mit Körperbildern und hielten zum Beispiel Bewegungen in Gips und Draht fest. Bei Lara Heller wurde der eigene Körper zur Vorlage für die Plastik „Sein oder doch nur Schein“. In der glänzenden Oberfläche der lebensgroßen Figur spiegelt sich der Betrachter und wird aufgefordert über Schönheitsideale nachzudenken. Alexandra Kölz zeigte bei ihrer Performance „My perfect girl“ Mut und forderte Passanten dazu auf, sie nach Belieben umzustylen – etwa mit hohen Schuhen und blonder Perücke. Das Video zu der Aktion stellt die Frage: Machen nur Äußerlichkeiten das „perfekte Mädchen“ aus? Eine Horrorgeschichte als Fotoroman, Malerei, die sich am Stil großer Künstler orientiert, die Nachbildung eines antiken Frauenraubs in Pappe, Graffiti-Pyramiden und viele weitere Werke bereichern die Ausstellung.
Sonja Conrad, Schulleiterin des Max-Born-Gymnasiums, lobte die „erstaunlichen Ergebnisse, die unter Anleitung durch Sara Dahme entstanden sind“. Die eigene Kreativität in der Schule auszuleben, sei ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Jürgen Beerkircher, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Backnang, wünschte den Schülerinnen, dass sie sich ihren Ideenreichtum und ihre Fähigkeit zum freien Denken trotz aller täglichen Routinen auch in Zukunft bewahren. Zudem sei es der Volksbank ein Herzensanliegen, den Werken junger Leute eine Plattform zu geben und vielen Menschen den Zugang zur Kunst zu ermöglichen.
Sonja Conrad bedankte sich, dass die Ausstellung des Neigungsfachs zum 17. Mal bei der Volksbank stattfinden konnte. Mit Ukulele und Gesang sorgten die Schülerinnen Annika Beck und Theresa Koch für die passende musikalische Atmosphäre bei der Vernissage.
Information: Die Ausstellung des Neigungsfachs Bildende Kunst ist in der Hauptstelle der Volksbank Backnang (Schillerstraße 18, Backnang) bis 26. April 2018, werktags, 8.30 bis 17.30 Uhr, zu sehen.