„MBG-Mitmachen Begeistern Gewinnen“ hieß das Motto einer kleinen Zaubershow, in der die vielen erfolgreichen Teilnehmer an mathematischen Wettbewerben geehrt wurden.
Der erste „Gast“, der das Publikum zum Mitmachen animierte, war ein gedankenlesender Zauberwürfel. Jeder Zuschauer sollte von seiner zweistelligen Lieblingszahl ihre Quersumme abziehen. Anschließend musste man sein Ergebnis in einer Zahlenliste suchen und sich das Symbol dahinter merken, das der magische Zauberwürfel daraufhin anzeigte. Mathematiklehrerin Sylvia Frey setzt sich am MBG in besonderem Maße für die Förderung mathematischer Talente ein. Als Zauberin verkleidet führte sie mitreißend durch die Veranstaltung und wollte wissen, wie der Zauberwürfel das mache. Eine Schülerin gab gleich die Antwort: „Das hat was mit Mathe zu tun.“ Spätestens als eine andere Zuschauerin ergänzte „Da kommen ja immer 9er-Zahlen raus.“, war klar: Man muss nicht Gedanken lesen können, um eine zauberhafte Wirkung zu erzielen, sondern sich nur ein bisschen mit Mathe auskennen.
Die erstmals in dieser Form durchgeführte Veranstaltung bot einen würdigen Rahmen, um die zahlreichen erfolgreichen Preisträger in den Wettbewerben „Problem des Monats“, „Pangea“, „Informatik-Biber-Wettbewerb“, „Landeswettbewerb Mathematik“ und „Känguru-Wettbewerb“ auch durch die Schulleitung zu würdigen. Nach einigen weiteren Mathezaubertricks traten die fünften Klassen zusammen mit ihren Mathelehrern im Kopfrechenduell gegeneinander an. Dabei erwiesen sich die Schüler der Klasse 5a als die besten Kopfrechenzauberer 2019.
Das Publikum dieser gelungenen Veranstaltung, alle Klassen 5 und ihre Mathe-Lehrer, die Preisträger sowie ein paar interessierte „Zaungäste“ waren begeistert von dieser Zauber-Show, die im kommenden Schuljahr sicherlich wiederholt werden wird.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt auch der Klasse 8a mit ihrer Mathematiklehrerin Nadine Hirt, die die Veranstaltung so toll mitgestaltet haben!