
Am 13.01.2020 nahm das MBG am „Jugend trainiert für Olympia“ Handballturnier in Schorndorf teil. Wir stellten dabei in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2005-2008) eine Mädchenmannschaft, bestehend aus 10 Spielerinnen.Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen. Im ersten Spiel setzten sich die Schülerinnen des MBGs gegen ihre Gegnerinnen des Hohenlohe Gymnasiums in Öhringen durch.
Ein effektives Angriffsspiel und eine gut organisierte Abwehr waren die Eckpfeiler des Sieges.
Im zweiten Spiel stand dann der erste richtige Härtetest gegen den späteren Turniersieger, das Herzog-Christoph-Gymnasium aus Beilstein, auf dem Spielplan. Gegen die sehr gut eingespielten Gegnerinnen hatten wir keine Chance und unterlagen am Ende deutlich.Dennoch schloss unser Team die Gruppenphase mit dem zweiten Platz ab und qualifizierte sich damit für das Halbfinale gegen die Schülerinnen aus dem Remstal Gymnasium aus Weinstadt. Im Halbfinale hielten unsere Handballerinnen lange gegen die stark spielenden Weinstädter mit. Einfache Doppelpässe führten zum Torerfolg. Die offensiv ausgerichtete Abwehr stand gut. In der zweiten Halbzeit schlichen sich immer mehr technische Fehler ein, was mit Sicherheit der Müdigkeit geschuldet war. Die Weinstädter kamen besser ins Spiel und erzielten einfache Tore per Gegenstoß. Am Ende musste sich das MBG geschlagen geben.Im anschließenden Siebenmeterwerfen um den dritten Platz gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium trafen all unsere Werferinnen. Unsere Torhüterin Marie Greif aus der Klasse 8a hielt den entscheidenden letzten Wurf und sicherte somit den dritten Platz in einem stark besetzten Turnier.
In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2008 und jünger) folgen die nächsten „Jugend trainiert für Olympia“ Turniere für die Jungen am 07.02.2020 und für die Mädchen am 27.01.2020 in Weinstadt. Das MBG stellt auch hier wieder jeweils eine schlagkräftige Mannschaft und rechnet sich Chancen auf den Turniersieg aus.
Jeden Donnerstag um 13:20 findet die Handball AG in der Karl-Euerle-Halle statt. Auch neue Mitspieler/innen sind herzlich willkommen!
Mit sportlichen Grüßen
S. Marx