Am 13.Juli 2022 besuchten wir, die Klasse 8c, gemeinsam mit Frau Heim das 7. Lernfestival an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Um 8:45 Uhr erwartete uns der erste Workshop „Plattentektonik mit dem Geowindow modellieren“. In einer 1,5 stündigen Lerneinheit beantworteten wir die zwei Leitfragen:
1.Wie entstehen Berge?
2.Wie kommen Muscheln auf die Alpen?
Zur Bearbeitung der ersten Frage wurden wir in kleinere Gruppen unterteilt. Jeder dieser Gruppen wurde ein Student oder eine Studentin zugeteilt, der/die uns bei dem Bau unseres eigenen Modells im Geowindow (eine Art Aquarium, das sich mit Sandschichten befüllen lässt) half, und uns unsere Fragen zu den Aufgaben beantwortete.
Um die zweite Leitfrage zu beantworten, verließen wir wieder unsere Gruppen und beobachteten gemeinsam als Klasse in einem anderen Experiment, wie Muscheln auf die Alpen gelangten.
Zum Schluss des Workshops schauten wir noch einen kurzen Film, als Zusammenfassung des Themas.
In der Pause zwischen unseren beiden Workshops konnten wir uns auf dem „Markt der Möglichkeiten“ umschauen. Hier konnte man unterschiedliche Dinge lernen: Es gab einen Stand, an dem gezeigt wurde, wie man seinen eigenen Namen in Arabisch schreibt, einen Stand an dem man etwas über die Camera Obscura (Lochkamera) lernen konnte, Stände mit Glücksrädern zu unterschiedlichen Themen (z.B. Nachhaltigkeit) und vieles mehr.
Unser zweiter Workshop begann um 10:45 Uhr. Hierbei handelte es sich um ein „Exit-Game“ mit dem Titel „Pythagoras und der fiese Mathematikrat“. Es war zwar interessant, sich etwas genauer mit dem Satz des Pythagoras auseinanderzusetzen, wir waren jedoch auch etwas enttäuscht, da wir uns unter einem Exit-Game mehr vorgestellt hatten, als ein Heft mit Aufgaben, die zu lösen waren. Dieser zweite Workshop hat mich sehr an eine durchschnittliche Mathestunde erinnert ; )
Wiederum sehr interessant war der Abstecher in den Raum mit den Maschinen, mit denen die Studierenden arbeiten können. Dort gab es unter anderem einen 3D-Drucker, der sehr beeindruckend war. Man kann damit z.B. ein Wirbelsäulenmodell ausdrucken. An einem Lasercutter ließ sich Holz exakt zuschneiden – wie z.B. für die Modellplättchen, die wir im Exit-Game verwenden sollten.
Alles in allem hatten wir als Klasse einen schönen Tag und ich hoffe, dass auch noch andere Klassen einmal die Möglichkeit haben werden, das Lernfestival der PH Ludwigsburg zu besuchen.
Lilly Schmid, 8c