
Mit Marvin Grimm (Klasse 9a) und Lasse Wenzel (Klasse 8c) starteten zum ersten Mal zwei junge Triathlontalente aus Backnang für das Max-Born-Gymnasium bei einem interschulischen Wettkampf. Der Weg führte sie zum Schultriathlon des Göppinger Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Durch private Trainerkontakte ins Filstal war die Veranstaltung erst bekannt und die Teilnahme möglich geworden. Auch andere Schulen, unter anderem ein Schweinfurter Gymnasium, folgten der Einladung des Veranstalters.
Die Freude war bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen groß, denn nach dreijähriger Pause konnte am 21.07.2023 dieser traditionelle Schultriathlon endlich wieder stattfinden.
Zur 34. Auflage gingen insgesamt 310 Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte und Gäste bei besten Wetterbedingungen im Freibad Göppingen an den Start.
Bereits um 8 Uhr ging es für Marvin Grimm beim „Ironmännle Schüler“ (Jahrgänge 2007 und älter) mit dem 600m-Schwimmen los. Nach 9:31 min stieg er aus dem Wasser und wechselte auf die 21 km lange Radstrecke. Nach einer starken Fahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 34 km/h kam er als Erster auf die 6 km lange Laufstrecke und absolvierte diese in 25:09 min. Mit deutlichem Abstand auf den Zweiten von mehr als 9 Minuten sicherte er sich mit einer Gesamtzeit von 1:16:33 Stunden den Sieg.
Bei den „Einsteigern männlich“ der Jahrgänge 2008 und 2009, die 400 m im Wasser, 16 Kilometer auf dem Rad und vier Kilometer beim Lauf zurücklegen mussten, waren 41 Schüler am Start. Für Lasse Wenzel lief es bei allen drei Disziplinen optimal. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 2 konnte er nach der schnellsten Radzeit (28:14 min) und Laufzeit (16:14 min) ebenfalls als Sieger dieser Startgruppe mit einer Gesamtzeit von 49:40 min auf das Siegerpodest steigen.
Wir gratulieren!