
Von Melissa Lächele
Hallo! Wie heißt du? Ich heiße Karolin Merit Haufe.
Wie alt bist du denn? Ich bin 11 Jahre alt.
Und du spielst Klavier, oder? Ja. Seit 6 Jahren spiele ich schon Klavier.
Hast du schon mal bei einem Wettbewerb mitgespielt? Und wenn ja, bei welchem? Ja, mehrmals beim Wettbewerb Jugend musiziert und beim Backnanger Jugendmusikpreis.
Den wievielten Platz hast du dort erreicht? Beim Backnanger Jugendmusikpreis 2022 im Klavier Solo in meiner Altersgruppe habe ich den ersten Platz erreicht. Bei Jugend musiziert im Jahr 2022 habe mit unserem Kammermusiktrio den 1. Preis im Landeswettbewerb Baden-Württemberg erhalten. In diesem Jahr habe ich den zweiten Preis in der Kategorie Klavier Solo im Landeswettbewerb Baden-Württemberg bekommen.
Hat dein Kammermusiktrio einen Namen? Ja, wir heißen die ,,Young Ladies’’. Wir sind drei Mädel: Ich spiele Klavier, Marta spielt Geige und Giovanna spielt Cello.
Wie lange übst du denn Klavier am Tag? Meistens 1 Stunde am Tag, vor einem Konzert oder Wettbewerb aber sogar 2 Stunden am Tag.
Hast du sonst noch andere Hobbys? Ich gehe in Stuttgart im Verein schwimmen. Außerdem tanze ich die lettischen Volkstänze und singe seit 6 Jahren in der lettischen Kindergruppe „Stuttgarter Bernsteine“. Wir haben mehrere Projekte mit einer Kinderpopgruppe aus Lettland gemacht. Zum Beispiel, haben wir vor drei Jahren im Studio des lettischen Rundfunks in Riga ein Lied aufgenommen.
Wie viele freie Nachmittage hast du in der Woche? Einen, am Dienstag. Und am Wochenende auch.
Wie oft hast du Klavierunterricht? Ein Mal in der Woche.
Wo hast du Klavierunterricht? In der Jugendmusikschule Ludwigsburg.
Hast du neben Klavier, schwimmen, tanzen und singen noch andere Aktivitäten? Ich fahre gerne Inlineskater, im Sommer fahre ich Stand-Up-Paddling-Board, baue Lego und fahre Fahrrad.
Schreibst du auch selbst Lieder? Nein, noch nicht.
Wie fühlst du dich, wenn du Klavier spielst? Ich entspanne mich.
Wer unterstützt dich bei Wettbewerben, wenn du Lampenfieber hast? Meine Mutter und meine Lehrerin.
Wieso wolltest du Klavier spielen? Ich wollte ein Instrument lernen, und da meine Mutter früher auch Klavier gespielt hat, konnte sie mir dann dabei helfen zu üben.
Was ist dein größter Wunsch? Ich möchte mal ein eigenes Konzert geben, bei dem mir hunderte Leute zuhören.
Wer ist dein Lieblingspianist? Edvard Grieg.
Was ist das schwierigste Stück für dich? Bisher ist es das ,,Impromptu’’ von Schubert.
Und was ist für dich das einfachste? Alle meine Entchen ;)
Bist du die Einzige in der Familie, die Musik macht? Mein Bruder und meine Mutter spielen Klavier und mein Urgroßvater spielte Geige im Orchester.
Möchtest du später mal beruflich Musik machen? Ja, auf jeden Fall!
Vielen Dank für dieses interessante Interview! Bis bald! Auf Wiedersehen!